Osteochondrose: Arten, Entwicklungs- und Behandlungsperioden

Osteochondritis der Wirbelsäule

Osteochondrose ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates, die sich infolge eines Komplexes bestimmter dystrophischer Veränderungen im Wirbelknorpel manifestiert. Während dieses pathologischen Prozesses sind häufig die Bandscheiben der Wirbelsäule betroffen. Die Strukturen, bei denen es sich um Bandscheiben handelt, bieten Flexibilität und ermöglichen es der menschlichen Wirbelsäule, sich zu bewegen, dh sie sorgen für Bewegung.

Bei der Osteochondrose treten eine Reihe von Prozessen auf, die zu einer Degeneration der Bandscheiben führen, wodurch sie an Elastizität verlieren und den Grad der Flexibilität verringern. Zu diesem Zeitpunkt wird die Bandscheibe selbst ziemlich flach. Der Abstand zwischen den beiden Bandscheiben nimmt ab, während die Nervenenden und Blutgefäße zusammengedrückt werden und starke Schmerzen auftreten. Die Kompressionsstelle des Nervenknotens schwillt an, was zu erhöhten Schmerzen und noch größeren Verletzungen führt.

Während der Entwicklung der Osteochondrose sind häufig Muskelstrukturen und die meisten Organe des Körpers an diesem pathologischen Prozess beteiligt. Dies liegt daran, dass während der maximalen Verletzung des neurovaskulären Bündels die Durchblutung und Motilität von Muskeln und Organen gestört wird. Zum Beispiel ist die häufigste Osteochondrose die zervikale Osteochondrose, die von Schmerzen im Hinterkopf, Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen und häufig Tinnitus begleitet wird. Diese Krankheit ist ziemlich "jünger" geworden: Vor einem Jahrhundert war Osteochondrose eine Krankheit von Menschen im gerontologischen Alter, und heute sind auch junge Menschen dafür anfällig.

Stoffwechselstörungen sind die Ursache für die Entwicklung von Osteochondrose.

Die am stärksten gefährdete Personengruppe sind Personen mit stark beeinträchtigtem Stoffwechsel und Hormonspiegel im Körper sowie Personen mit vaskulär-venösen Störungen. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Krankheiten zu einer Störung der Sauerstoffversorgung der Bandscheibe führen. Wenn keine qualifizierten und rechtzeitigen Maßnahmen zur Heilung ergriffen werden, ragen die Ränder der betroffenen Bandscheibe, die verdichtet ist, anatomisch über die Grenzen der Wirbelsäule hinaus und zerstören so die neurovaskulären Bündel.

Aus diesem Grund besteht für den Patienten das Risiko eines Bandscheibenvorfalls. Die Haupt- und Hauptursache für Osteochondrose ist die ungleichmäßige Lastverteilung auf die Wirbelsäule, die dazu führt, dass sich die Knorpelstruktur an Stellen mit übermäßigem Druck ändert. Die Art dieser Krankheit hängt vom Stadium und dem Ausmaß der Schädigung der betroffenen Bandscheiben ab. Die Bandscheiben verändern sich wie unsere Haare mit dem Alter. Schwere Verletzungen oder Brüche der Wirbelsäule können ihre Funktion beeinträchtigen. Freizeitkleidung und bestimmte Arten von Vibrationen können auch die Degenerationsrate der Wirbelsäule beschleunigen. Darüber hinaus deuten Hinweise darauf hin, dass Rauchen die Rate der Wirbelsäulendegeneration erhöht. Wissenschaftler haben auch eine Verbindung zwischen Familienmitgliedern gefunden und die Rolle der Genetik bei der Geschwindigkeit von Veränderungen hervorgehoben.

Die Krankheit kann auch durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden:

  • Wunden, Blutergüsse;
  • Dystrophie der Wirbelsäulenmuskulatur;
  • Bücken und Krümmung der Wirbelsäule;
  • Gewichte heben;
  • längerer Aufenthalt in einer Position;
  • Stoffwechselkrankheit;
  • Mangel an Spurenelementen und Vitaminen: Mangan, Magnesium, Zink und Vitamin D und F;
  • erbliche Veranlagung;
  • körperliche Überlastung;
  • sitzender Lebensstil;
  • Strahlungshintergrund;
  • Einfrieren;
  • angeborene Dystrophien;
  • asymmetrische Arbeit der Wirbelsäulenmuskeln;
  • Stress, Depressionen.

Diese Ursachen für Osteochondrose sind nur die Annahmen von Wissenschaftlern, direkte Faktoren, die die Krankheit verursachen, die Wissenschaft hat sie noch nicht entdeckt und wir sprechen nur über Risikofaktoren.

Erste PeriodeEntwicklung: gekennzeichnet durch die frühe Entfaltung des intradiskalen Nucleus Pulposus (Nucleus Pulposus der exzentrischen Bandscheibe neben dem dorsalen Teil des Wirbels).

Zweites Semestergekennzeichnet durch das Auftreten einer Instabilität des Wirbelsäulensegments. Die pathologischen Substrate werden durch den Faserkern der betroffenen Bandscheibe mit degenerativen Prozessen der Ablösung und Fragmentierung des hinteren Längsbandes dargestellt, wobei sich pathologische Bewegungen zwischen den Wirbeln entwickeln.

Dritte Periodedie Entwicklung der Krankheit - totale Schädigung der Bandscheibe mit dem Auftreten eines "Bandscheibenvorfalls" - Luxation und Austritt von Fragmenten des Nucleus Pulposus aus dem Zwischenwirbelraum.

Wenn die Krankheit das dritte Stadium erreicht hat, ist der Zerstörungsprozess bereits irreversibel und kann zu schwerwiegenden Behinderungen führen.

Arten von Osteochondrose

Die Entwicklung der Osteochondrose ist langsam, mit Exazerbationen, die durch Verletzungen der Wirbelsäule, Bewegung, Belastung usw. verursacht werden. Die Klinik hängt vom Ort der Verletzung ab.

Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Osteochondrose der Halswirbelsäule.Es hat lokale und entfernte Symptome fortgeschrittener Formen mit einer starken Dominanz der Wurzeln, dh es trägt zur Entwicklung schwerer Wurzelschmerzen bei. Die Symptome einer Osteochondrose in der Halswirbelsäule gehen mit unterschiedlich starken Funktionsstörungen einher, die sich manchmal in einer plötzlichen Einschränkung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule und funktionellen Blockaden äußern. Kopfschmerzen können durch Bestrahlung im Interskapularbereich oder im Bereich der Schulter sowohl ziehend als auch paroxysmal sein. In der akuten Phase werden bei Patienten Nackenschmerzattacken diagnostiziert, die die Bewegung von Kopf und Hals behindern und einschränken. Zusätzlich zu schweren Beschwerden kann das Schmerzsyndrom von Schwindel, Schlaflosigkeit, Schmerzen, Appetitlosigkeit, Depressionen, Augen- und Rachenerkrankungen begleitet sein.





Osteochondrose der Brustwirbelsäule.

Thoraxosteochondrose. . . Die klinischen Manifestationen sind auf lokale Läsionen und Prozesse der Zerstörung der Nervenwurzelstruktur zurückzuführen. Die thorakale Osteochondrose hat ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das chronische oder akute Rückenschmerzen mit Brustbeschwerden und begrenzter Muskelkontraktur bis hin zur rechten verbalen Muskelatrophie haben kann. Brustschmerzen können sich als diffus, interkostal und neuralgisch manifestieren. Durch Abtasten wird die axiale Rotation des Wirbelkörpers verbessert. Die Störungen entsprechen dem Grad der Reizung der Wurzel von Thl1 bis Thl2 und können sich als Angina pectoris manifestieren, was sich in Funktionsstörungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts widerspiegelt. Störungen des Urogenitalsystems und des Genitalbereichs sind häufig vorhanden. Die Patienten stellen fest, dass sensorische Störungen wie Parästhesien, oberflächliche und tiefe Empfindlichkeit signifikant reduziert sind.



Osteochondrose der Lendenwirbelsäule.

Lumbale Osteochondrose. . . Es ist gekennzeichnet durch Bauchreflexe und Funktionsstörungen der unteren Extremitäten. Während der Entwicklung neurologischer Störungen können Muskelschwäche in den Beinen und Funktionsstörungen der Beckenorgane auftreten. Osteochondrose ist gekennzeichnet durch die Bewertung des Schadens im Sitzprozess. Je weiter das Stadium der Entwicklung der Verletzung der Lendenwirbel fortgeschritten ist, desto kürzer ist die Zeitspanne, in der der Patient sitzen kann. Die lumbalen Formen sind durch chronische und akute Rückenschmerzen, Krämpfe der paravertebralen Muskeln und sekundäres myofasziales Syndrom gekennzeichnet. Der Schmerz strahlt auf das Gesäß und das hintere Ilium aus.

Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses der Osteochondrose kann die Krankheit den Patienten zu einer Verletzung der Oberflächenempfindlichkeit (taktil, thermisch) führen. Charakteristisch sind auch Veränderungen der Reflexe (zum Beispiel fehlt der Achillesreflex), Muskelschwund, Veränderungen des Muskeltonus, autonome Störungen (Blässe, Hautrötung, trophische Veränderungen der Nägel, Hauthypothermie in den distalen Extremitäten), Schließmuskel Funktionsstörungen und sexuelle Funktionsstörungen.

Krankheitsbild

DiagnoseEs beginnt mit einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung. Der Arzt stellt Fragen zu den Symptomen, wie die Krankheit die täglichen Aktivitäten des Patienten beeinträchtigt. Darüber hinaus ist der Spezialist daran interessiert, Positionen und Aktivitäten zu identifizieren, die das Schmerzniveau betonen oder verringern.

Der Arzt untersucht dann den Patienten, überprüft die Position und den Bewegungsbereich in der Wirbelsäule und bestimmt so, welche Bewegungen die Schmerzen verursachen. Hautempfindlichkeit, Muskelkraft und Reflexe werden gleichermaßen bewertet. Anhand der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung bestimmt der Arzt, welche Techniken helfen.

Radiographie hilft selten bei der Diagnose, nicht mehr als 30% der Röntgenbilder zeigen Anomalien in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit.

Wenn die Symptome jedoch schwerwiegend sind und sich die Krankheit bereits im zweiten oder dritten Stadium befindet, können auf dem Bild Defekte an einer oder mehreren Bandscheiben zu sehen sein. Sie können von Osteophyten zwischen den Wirbeln und den Gelenken durchdrungen werden.

Wenn zusätzliche Informationen benötigt werden, ist eine Magnetresonanztomographie vorgeschrieben. MRT wird verwendet, um Weichteile im Körper zu betrachten. Dies ist nützlich, wenn der Kern des Gewebes Wasser aufnimmt oder wenn die Bandscheibe Risse aufweist. Ein MRT-Scan kann Probleme in anderen Weichteilen wie den Spinalnerven zeigen.

Diskographie kann bei der Diagnose helfen. Dieser Test wird unter Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt, das jeweils in eine oder mehrere Scheiben injiziert wird. Das hintere Röntgendisplay bietet nützliche Informationen zum Status der Discs.

Behandlung der Osteochondrose je nach Sorte.

Nicht-chirurgische Behandlung von Osteochondrose.

Ärzte bevorzugen nach Möglichkeit eine nicht-chirurgische Behandlung. Das Wichtigste bei der nicht-chirurgischen Behandlung ist die Linderung von Schmerzen und anderen Beschwerden, damit der Patient so weit wie möglich zu einem komfortablen Lebensstandard zurückkehren kann.

Ärzte verschreiben Patienten mit Osteochondroseproblemen selten Bettruhe. Patienten werden ermutigt, mit natürlicher Mobilität zu leben, wenn Schmerzen kein Problem darstellen. Bei schwerwiegenden Symptomen kann eine mehrtägige Bettruhe verordnet werden.

Wenn die Wirbelsäule verschoben wird, wird manchmal ein elastischer Gürtel verschrieben, der nicht länger als 2-4 Tage getragen wird, um eine Atrophie der Rückenmuskulatur zu verhindern.

Osteopathische Sitzungen bieten eine große Linderung der Osteochondrose.Osteopathischer Arztdiagnostiziert nicht nur einen Problembereich, sondern lindert auch Schmerzen in 1-2 Dosen, lindert den Allgemeinzustand des Körpers und "strafft" die viszeralen Organe.

Den Patienten können Medikamente verschrieben werden, um die Symptome zu kontrollieren und die normalen Aktivitäten für eine lange Zeit wieder aufzunehmen. Wenn die Symptome die Aktivitäten des Patienten weiterhin einschränken, kann ein konventioneller Arzt eine epidurale Steroidinjektion vorschlagen.

Steroide sind starke Entzündungshemmer, die Schmerzen und Entzündungen lindern. Nichtsteroidale entzündungshemmende Injektionen werden in den Raum um die Wirbelsäulenwurzeln der Wirbelsäule injiziert. Diese Stelle wird als Epiduralraum bezeichnet. Einige Ärzte injizieren das Steroid allein. Meistens wird es jedoch mit anderen Medikamenten kombiniert. Grundsätzlich werden Steroide nur verschrieben, wenn andere Medikamente unwirksam sind, aber Osteopathie hilft fast immer.

Darüber hinaus arbeiten Patienten häufig mit Physiotherapeuten zusammen. Nach der Beurteilung des Zustands des Patienten verschreibt der Therapeut Übungen, um die Symptome zu lindern. Das Trainingsprogramm zielt darauf ab, die Flexibilität zu verbessern und ist hilfreich beim Training der Bauch- und Rückenmuskulatur, um Bewegung mit den geringsten Schmerzen zu ermöglichen.

Operation

Menschen mit Osteochondroseproblemen benötigen im Allgemeinen keine chirurgische Behandlung. Tatsächlich sind nur 1-3% funktionsfähig. Chirurgen verschreiben mindestens 3 Monate lang eine nicht-chirurgische Behandlung, nämlich eine kraniosakrale Osteopathie, als Rehabilitationstherapie, bevor sie eine Operation in Betracht ziehen. Wenn nach 3 Monaten nicht-chirurgischer Behandlung keine Ergebnisse vorliegen, gibt es nur Gründe, die auf einen chirurgischen Eingriff hinweisen.

Grundlegende chirurgische Eingriffe

Diskektomie

Das Verfahren zielt auf die teilweise oder vollständige Entfernung der Bandscheibe im Lendenbereich ab. Chirurgen führen die Operation normalerweise durch einen Einschnitt im unteren Rückenbereich durch. Bevor Sie einen Bandscheibenvorfall entfernen, müssen Sie einige der Platten entfernen.

Heute beherrscht die Chirurgie minimalinvasive Techniken, die nur einen kleinen Einschnitt in der Lendenwirbelsäule erfordern. Befürworter dieser Methode behaupten, dass sie sicher ist. Sie glauben auch, dass das Verfahren Narben an Nerven und Gelenken verhindert und den Patienten hilft, sich schneller zu erholen.

Beitreten

Es ist ein Eingriff, bei dem zwei oder mehr Knochen zu einem verbunden werden, um Verschleiß an den Enden der Knochen und Gelenke zu vermeiden.

Rehabilitation

Der Arzt kann dem Patienten empfehlen, 4-6 Wochen lang mehrmals pro Woche einen Physiotherapeuten aufzusuchen. In einigen Fällen benötigen Patienten zusätzliche Hilfe.

Das erste Behandlungsjahr ist erforderlich, um die Symptome zu kontrollieren. Der Therapeut wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Positionen und Bewegungen zu finden, die Schmerzen lindern. Hitze, Kälte, Ultraschall und elektrische Stimulation können verschrieben werden, um Schmerzen und Muskelkrämpfe zu lindern. Massagen oder spezielle Formen der Mobilisierung von Weichgewebe können ebenfalls verwendet werden. Diese Verfahren helfen dem Patienten, sich leicht zu bewegen.

Im Allgemeinen hilft die Anpassung der Behandlung dabei, die Empfindlichkeit der Spinalnerven und -muskeln wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und die Mobilität zu verbessern.

Das Hauptziel der Therapie ist es, dem Patienten das Manipulieren beizubringen, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Dem Patienten wird eine Reihe von Übungen empfohlen, um die Flexibilität zu verbessern. Der Patient erhält auch eine Strategie, um bei wiederkehrenden Symptomen zu helfen.

Jeder Mensch sollte alle Arten von Osteochondrose untersuchen und in Betracht ziehen, um die Entwicklung dieser Krankheit bei ihm und seinen Angehörigen zu verhindern. Schließlich ist die Behandlung zerstörter Wirbel unmöglich, die Therapie zielt darauf ab, die Schmerzsymptome zu lindern und eine langfristige Remission zu erreichen. Sie müssen sich auch an eine einfache, aber effektive Regel erinnern:Das beste Heilmittel ist die Vorbeugung. . .

Prävention von Osteochondrose.

Prävention ist ziemlich einfach - es ist eine gesunde Ernährung, regelmäßige Muskelaktivität, tägliches Aufwärmen am Morgen, ein gesunder, aktiver Lebensstil und ein monatlicher Besuch.osteopathische Sitzungenzur Korrektur und Beseitigung von muskuloskelettalen Spannungen. Das Befolgen dieser Regeln reicht aus, um das oben genannte Problem niemals zu lösen und schreckliche Symptome und lebenslange Behandlungen zu vermeiden.